Raspbery PI 3 und Raid

alles rund um einen NAS. Sowie auch openmediavault (omv) 2-3, Free Nas etc.
bernie6666
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:55

Raspbery PI 3 und Raid

Beitrag von bernie6666 » So 10. Sep 2017, 15:10

Hallo,

ich habe gestern OMV auf meinem Raspi 3 installiert.
Alles soweit ok und läuft ohne Probleme.

Nun hätte ich gerne ein Raid 5 System für den Raspi.
Kann ich einfach 3 externe USB-Festplatten anschließen und damit das Raid 5 einrichten?

Die Frage dewegen, da ich 2 Festplatten bereits besitze und nun noch eine 3. dazu kaufen müsste.
Wenn es nicht geht, dann spare ich mir das Geld lieber.

MfG
Bernie

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 132
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 22:30
Kontaktdaten:

Re: Raspbery PI 3 und Raid

Beitrag von Wolf2000 » So 10. Sep 2017, 19:04

Hi bernie6666

Ich muss sagen ich bin kein großer Freund vom Raid!
Im OMV Forum findet man genug Probleme mit Raid!
Deine Festplatten werden so um die 2GB haben schätze ich mal und das über USB?
Ein Raid lohn sich nach meiner Meinung erst bei 5 oder 6 Festplatten und dann über SATA.
Gruß Wolf2000
Gebt Euer Wissen weiter :idea:
BPi /Armbian 4.5- 3.4.109 / OMV 2.x
BPi /Armbian Kernel 4.8.x / OMV 3.x (Test)
BPi/ Bananian 15.04 / OMV 2.x
Dell Inspiron One 2205 | OMV 3.0.xx / Kernel 4.7 (Test)​​

Benutzeravatar
Sv€n
Administrator
Beiträge: 150
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:00
Wohnort: localhost
Kontaktdaten:

Re: Raspbery PI 3 und Raid

Beitrag von Sv€n » Di 12. Sep 2017, 19:45

Ich bin auch nicht gerade der freund von Raid, ist meiner Meinung nach auch überflüssig. Ich habe alles im Raid 0 bei mir stehen. Wobei ich auch sagen muss das wenn man alles Raid 0 stehen hat und es fällt mal etwas aus ist alles futsch. Daher habe ich es aber auch so eingestellt das min. 3 Backups am Tag gemacht werden. Somit kann ich dan alles schnell wieder herstellen.
Vielleicht sagt der eine oder andere jetzt auch wieder warum 3 Backups am Tag?
Ganz einfach, da meine Bananen und Raspis sowie Server von außen (öffentlich im www stehen) erreichbar sind, und dort mehrere Leute zugriff drauf haben, die auch Sachen verschieben etc. können.

Also kurz und knapp lass den Raid 5, stelle auf Raid 0 um. Somit hast du mehr Speicher. Solltest du es so machen denke an die Backups.!!

Aber mal eine ganz andere Frage, was hast du denn mit deinem Rasp und OMV genau vor, wozu willst du ihn nutzen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
¯\_(ツ)_/¯ (⊙_☉) ʘ‿ʘ

Neues Thema Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast